gallery/fotos neu 040 (2)

Soziale Kompetenz

 

Was soziale Kompetenz nicht ist?

 

  • Ein Hexenwerk
  • Nur für bestimmte Personen zugängig
  • Andere nach der eigenen Pfeife tanzen zu lassen
  • Pflicht und Gehorsam zu leisten
  • Unterwürfig zu sein
  • Sich selbst nicht ernst oder wichtig zu nehmen
  • Permanent leistungsbereit zu sein
  • Bewertungen abzugeben
  • Sich für unfehlbar halten
  • Alles unter Kontrolle zu haben
  • Sich selbst klein zu machen, abzuwerten
  • Regeln in jedem Fall zu befolgen
  • Andere klein zu machen, abzuwerten
  • Dem Arzt die alleinige Verantwortung für die eigene Gesundheit zu überlassen
  • Andere für das eigene Unglück verantwortlich zu machen
  • Gefühle zu unterdrücken
  • Sich abzuhärten
  • Etwas, was in Frage gestellt werden muss
  • Etwas wofür man sich schämen muss
  • Zu denken, wenn 5 Personen ein und der gleichen Meinung sind, eine sechste Person eine andere Meinung vertritt, dass diese im Unrecht sei oder gezwungen werden müsse, sich den fünf anderen Personen anzuschließen

Das lässt sich noch unendlich weit fortsetzen. Überall wo diese Dinge im Spiel sind, geht es um Angst, Scham und Macht.

Die Denkansätze, die sich dahinter verbergen führen automatisch zu Blockaden in zwischenmenschlichen Beziehungen. 

 

Was ist soziale Kompetenz?

 

  • Soziale Kompetenz ist etwas, was jede*r besitzt. So etwas wie Fähigkeiten, Fertigkeiten, Begabungen.
  • Jede*r hat sie. 
  • Jede*r kann sie gezielt in einem selbstgewählten Maß trainieren und das eigene sowie das Leben anderer vereinfachen und bereichern
  • Soziale Kompetenz ist das Vertrauen in sich und die eigenen Fähigkeiten
  • Soziale Kompetenz hilft mir, meinen Alltag zu bewältigen
  • Soziale Kompetenz hilft mir, in schwierigen Situationen zuversichtlich zu sein, dass sich das wieder ändert
  • Soziale Kompetenz hilft mir dabei Vergangenes und Überholtes im Hier und Jetzt zu bewältigen, Blockaden abzubauen
  • Soziale Kompetenz hilft mir, mich zu lieben und wertzuschätzen
  • Soziale Kompetenz lässt mich für meine Rechte meine Gesundheit einstehen
  • Soziale Kompetenz hilft mir, Mut aufzubringen mich für mich und meinen Weg zu entscheiden
  • Soziale Kompetenz hilft mir meine Ängste evtl. ernst zu nehmen, sie abzubauen und /oder sie zu überwinden
  • Soziale Kompetenz hilft mir, mich für das einzusetzen, was mir wichtig ist
  • Soziale Kompetenz hilft mir, meine selbstgewählten Ziele zu finden und zu erreichen
  • Soziale Kompetenz zeigt Möglichkeiten und Wege auf, in denen ich mich ausprobieren kann.
  • Soziale Kompetenz kann auch bedeuten Dinge, Wege in Frage zu stellen.
  • Einen Weg zu verlassen, der mir nicht gut tut, gehört ebenfalls zur Sozialen Kompetenz.
  • Soziale Kompetenz ist eine lebensbejahende, respektvolle, tolerante, verantwortungsvolle                                       Grenzen setzende Einstellung zu mir und meinen Mitmenschen.

 

 

- Soziale Kompetenz baut Ungleichheiten ab.

 

 

 

 

- Soziale Kompetenz stärkt die Fähigkeit zu kooperieren, ohne sich dabei selbst zu verlieren.

Ich werde gefragt. Ich darf wählen. Ich darf Nein sagen.

 

 

 

- Soziale Kompetenz verhilft zu mehr Individualität.

Ich darf sein, so wie ich bin. Andere sind okay, so wie sie sind.

 

 

 

 

- Soziale Kompetenz lässt uns den anderen unvoreingenommen wahrnehmen.

 

 

 

 

- Natürliches Interesse entsteht.

 

 

 

 

 

- Ich setze mich mutig ein, für Dinge, die mir wichtig sind.

 

 

 

 

 

- Ich werde kreativ und finde Lösungen.

 

 

 

 

- Ich muss mich nicht verstellen.

 

 

 

 

 

- Ich bin fair mir selbst und anderen gegenüber.

 

 

 

 

- Ich höre mir zu, was mich bewegt und wie es mir geht.

- Ich setze und respektiere Grenzen.

 

 

 

- Ich vertraue darauf, dass jeder schwere Tag, jeder mühselige Weg ein Ende hat.

 

 

 

 

- Ich vertraue darauf, dass jeder Morgen neue Chancen für mich bereithält. 

 

 

- Ich vertraue darauf,

dass ich und jeder andere Mensch einzigartig und liebenswert ist,

wenn ich ihn mit offenen Augen und Ohren unvoreingenommen betrachte.

 

gallery/20210512_120953 (2)
gallery/20210512_120935 (2)
gallery/20210512_120908 (2)
gallery/20210512_120947 (2)
gallery/20210512_120902 (2)
gallery/20210512_120820 (2)
gallery/20210512_130423 (2)
gallery/20210512_120848 (2)
gallery/20210512_120925 (2)
gallery/20210512_120941 (2)
gallery/20210512_120913 (2)
gallery/20210512_120920 (2)
gallery/20210512_120827 (2)
gallery/20210512_120834 (2)
gallery/20210512_120806 (2)
gallery/20210512_120759 (2)
gallery/20210512_120752 (2)
gallery/20210512_120744 (2)

Soziale Kompetenz verhilft mir und meiner Umwelt zu mehr Rechten, Selbstbewusstsein, Selbstbestimmung, Eigenständigkeit

gallery/20210512_120840 (2)
gallery/20210512_120929 (2)
gallery/20210512_145129 (2)